Umsetzung der Versicherungsvermittlerrichtlinie (IDD)

Am 27. Juni 2018 ist ein neuer Entwurf einer Versicherungsvermittlungsverordnung (VersVermV) erschienen. Viele Knackpunkte der bisher in der Umsetzung der IDD angedachten Punkte wurden entschärft.

Die Details zur Ausgestaltung des Gesetzes zur Umsetzung der Versicherungsvertriebsrichtlinie mit dem das Versicherungsvertrags- und Versicherungsaufsichtsgesetz sowie die für die Versicherungsvermittlung einschlägigen Paragraphen der Gewerbeordnung angepasst worden sind, werden in einer Verordnung geregelt, die es bisher noch gar nicht gibt.

Nun hat der Gesetzgeber den bereits lange angekündigten zweiten Entwurf zur Änderung der Versicherungsvermittlungsverordnung veröffentlicht. Da neben dem Bundestag, sich auch noch der Bundesrat mit dem Vorgang beschäftigen wird, ist mit einer Verabschiedung erst gegen Ende 2018 zu rechnen.

Für alle diejenigen, die gerne lesen, hier schon einmal der Entwurftext als Download.

Kontakt