Marketing

© Marco Rullkötter - Fotolia.com

© Marco Rullkötter – Fotolia.com

Neben der Unterstützung bei der Vorbereitung und Führung von Bankgesprächen oder der Erstellung von Konzepten und Businessplanungen, bietet TUTOR-CONSULT effiziente Unterstützung im Marketing.

Selbstverständlich können die aufgeführten Bausteine individuell zusammengestellt oder auch einzeln gebucht werden.

Markt und Wettbewerb

Die Entwicklungen außerhalb des eigenen Unternehmens sollten für jeden Unternehmer mit zur Grundlage für geschäftliche Entscheidungen und die Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens gemacht werden. Nur wer Veränderungen in den Bedürfnissen und Interessen der eigenen Kunden, aber auch Veränderungen im Angebot des Wettbewerbs kennt, kann nachhaltig die Zukunft seiner eigenen Unternehmung sicherstellen.

Angebote in diesem Zusammenhang:

  • permanente Recherche und Dokumentation des Marktumfeldes
  • Erstellung von Unternehmensdokumentationen des Wettbewerbs
  • Auswertung von Marktstudien
  • Durchführung von Kundenzufriedenheitsbefragungen

Angebots- und Produktplanung

Das wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld ist einem ständigem Wandel unterworfen. Um auch in der Zukunft den wirtschaftlich nachhaltigen Erfolg sicherzustellen, bedarf es Produkte, die der Kunde auch tatsächlich nachfragt und haben will. Zur Vermeidung von Fehlentwicklungen bedarf es hier einer laufenden Kontrolle der tatsächlichen Verkaufszahlen und Umsätze und der Analyse von Abweichungen zum eigentlich erwarteten oder erwünschten Ergebnis. Hieraus können dann Maßnahmen zur Anpassung bestehender oder Neuentwicklung zukünftiger Angebote abgeleitet werden.

Angebote in diesem Zusammenhang:

  • monatliche Soll-Ist-Abweichungsanalyse
  • Ableitung von Marketingmaßnahmen zur Gegensteuerung
  • Unterstützung bei der Umsetzung und Kontrolle der Wirksamkeit
  • Unterstützung bei der Planung neuer Angebote und Produkte
  • Erstellung von Produktkonzepten
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Erstellung von Markteinführungskonzepten und Unterstützung in der Umsetzung

Preisfindung und Anpassung

Die Preisakzeptanz im Markt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Zu den wichtigsten zählen etwa der Kundennutzen oder die Preise des Wettbewerbs. Aufgabe des Unternehmers ist es, den Preis zu bestimmen, zu dem der Kunde bereit ist, das Produkt oder die Dienstleistung zu kaufen und der Unternehmer einen maximalen Gewinn erzielt. Da sich die Marktbedingungen ständig verändern ist hier eine kontinuierliche Nachbesserung erforderlich.

Angebote in diesem Zusammenhang:

  • regelmäßige Überprüfung der Preisstellung und Deckungsbeiträge angebotener Produkte und Dienstleistungen
  • regelmäßige Erarbeitung von Vorschlägen zur Anpassung der Preise
  • Unterstützung in der Preisfindung für neue Produkte und Dienstleistungen

Kommunikation

In der externen Kommunikation mit den Kunden und Interessenten liegt ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg der unternehmerischen Tätigkeit. Viele Unternehmer verkürzen das Thema Marketing auf diesen Bereich und übersehen dabei die Auswirkungen der vorstehend benannten Angebotsbereiche auf die Möglichkeiten der werblichen Darstellung.

Angebote in diesem Zusammenhang:

  • Unterstützung bei der Herstellung eines einheitlichen Unternehmensauftritts
  • Unterstützung bei der Erstellung von Druckprodukten (Broschüren, Flyer, etc.)
  • Umsetzung des Online-Marketings (Interpräsenz, Social Media, Blogs, E-Mailing, etc.)
  • Unterstützung in der aktiven Pressearbeit
  • Beschaffung geeigneter Werbemittel und Give-Aways
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Erstellung von Produkt- und Imagefilmen

Sprechen Sie uns einfach an (Tel.: +49 4321/98460 oder Mail).
Gerne erörtern wir in einem persönlichen Gespräch die gemeinsamen Möglichkeiten.

Aktualisiert von TUTOR-CONSULT am 30. Dezember 2013